22.02.2024
Autor: BIS Wirtschaftsförderung
Ist eine blühende Kulturlandschaft für die regionale Wirtschaft von Bedeutung? Abseits einer rein finanziellen Betrachtungsweise lautet die Antwort darauf klar und deutlich: Ja. Eine attraktive Kultur- und Kunstszene verbessert die Standortqualität, zieht Fachkräfte an und fördert Innovation sowie neue Perspektiven in der wirtschaftlichen Entwicklung – ein klarer Gewinn für die Wirtschaft.
Eduard Dubbers-Albrecht, Präses der Handelskammer Bremen, betont die tief verwurzelte Verbindung zwischen Wirtschaft und Kultur im Land Bremen: „Die Synergie aus Wirtschaft und Kultur steht für einen Austausch, der Inspiration und innovative Ideen fördert. Die Kunsthalle in Bremerhaven, getragen von einem privaten Verein, ist ein Paradebeispiel dafür, wie wichtig die Unterstützung von Unternehmen und Privatpersonen für das Fortbestehen solcher Institutionen ist. Heute Abend haben wir eindrucksvoll bewiesen, dass dies hervorragend funktionieren kann.“
"Wir sind begeistert, dass die Verantwortlichen der Kunsthalle und das Kunstmuseum Bremerhaven die Idee für diese gemeinsame Veranstaltung unterstützt haben. Es war eine großartige Gelegenheit, den Vertreter:innen der Wirtschaft, insbesondere aus Bremen, die kulturellen Schätze Bremerhavens näherzubringen", sagte Nils Schnorrenberger, Geschäftsführer der BIS Wirtschaftsförderung mit einem Augenzwinkern in Richtung Bremen. "Alle haben die Gelegenheit genutzt, in einen Dialog über Kunst und natürlich die aktuellen Themen der Zeit einzutreten und dabei fast nebenbei neue, interessante Kontakte zu knüpfen."
Die neue Sammlungspräsentation „In ihrer Zeit. Spuren von Gewicht“ zieht das Publikum in ihren Bann: Mehr als 90 Exponate treten auf dieser Bühne in einen intensiveren Austausch als je zuvor. Das verbindende Element dieser vielfältigen Werke in Bremerhaven ist das Thema Zeit. In 17 unterschiedlich gestalteten Räumen wird dieses Motiv aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Kein Werk steht isoliert; vielmehr stehen alle in Beziehung zueinander, sei es durch Bilder, Objekte oder Zeichnungen. An jeder Ecke gibt es etwas Überraschendes zu entdecken.
Am Ende der kurzweiligen Führung sind alle randvoll mit Eindrücken. Eines ist klar: Sie werden sicher wiederkommen. Und das ist doch eine schöne Aussicht für die Kunsthalle, den Kunstverein und für Bremerhaven.
Dank gilt der Weser-Elbe Sparkasse, die mit ihrer Unterstützung für das kulinarische Wohl der Veranstaltung gesorgt hat.
Bildmaterial:
B1: Auftakt und Begrüßung der Veranstaltung „Wirtschaft trifft Kultur“ in der Kunsthalle Bremerhaven. Bildnachweis: BIS mbH
B2: Gespannt lauschen die Gäste der Veranstaltung „Wirtschaft trifft Kultur“ den Ausführungen der Museumsdirektorin Frau Kleefeld. Bildnachweis: BIS mbH
B3: Intensiver Austausch in der Kunsthalle Bremerhaven im Rahmen der Veranstaltung „Kunst trifft Kultur“. Bildnachweis: BIS mbH