Startseite Leichte Sprache Gebärdensprache

Infos zur Internet-Seite in Leichter Sprache

Diese Seite ist über die Bremerhavener Gesellschaft für Investitions-Förderung und Stadt-Entwicklung.

Sie heißt kurz: BIS.

 

Die BIS macht den Wirtschafts-Standort besser und bekannter.

Ziele der BIS sind:

-       Mehr Arbeits-Plätze für Menschen schaffen.

-       Arbeits-Plätze für Menschen sicher machen.

 

Die BIS hilft Menschen und Firmen bei:

-       Gründung.
Das bedeutet:
Menschen möchten eine Firma auffmachen.

-       Ansiedlung.
Das bedeutet:
Firmen möchten nach Bremerhaven kommen.

-       Wachstum.
Das bedeutet:
Firmen möchten größer werden.

 

Die BIS gibt es seit Juni 1999.

Die BIS gehört der Stadt Bremerhaven und dem Land Bremen.

Die BIS arbeitet für die Stadt Bremerhaven und das Land Bremen.

Die Mitarbeiter bei der BIS kümmern sich um die Wirtschaft und um die Firmen.
Sie helfen, wenn

-       eine Firma neue Sachen machen möchte.

-       eine Firma nach Bremerhaven kommen möchte.

-       eine Firma größer werden will.

-       Menschen in einer Firma mit Menschen in anderen Firmen arbeiten wollen.

-       Menschen eine neue Firma öffnen wollen.

Die BIS gibt Ratschläge.

Die BIS hilft bei der Finanzierung.
Das bedeutet:
Geld für Vorhaben von einer Bank zu bekommen.

Die BIS gibt Geld für Vorhaben.
Das heißt Förderung.
Die Förderung kommt:

-       vom Land Bremen

-       von der Stadt Bremerhaven

-       von der Bundesrepublik Deutschland

-       von der Europäischen Union.

Es gibt:

-       Investitions-Förderung.
Das bedeutet:
Eine Firma gibt Geld aus, um größer zu werden oder neue Maschinen zu kaufen.

-       Innovations-Förderung.
Das bedeutet:
Eine Firma macht ganz neue Produkte oder ganz neue Angebote.

-       Umwelt-Förderung.
Das bedeutet:
Eine Firma macht etwas, das gut für die Umwelt und das Klima ist.

Die BIS führt auch Gewerbeflächen und Gewerbeimmobilien.
Gewerbeflächen sind Grundstücke für Firmen.
Gewerbeimmobilien sind Gebäude mit Büros für Firmen.
Die BIS hilft, passende Orte für Firmen zu finden.
Die BIS macht neue Grundstücke und Gebäude für Firmen.

 

Die BIS macht Bremerhaven bekannter und besser.
Das hilft dabei,

  •       neue Firmen nach Bremerhaven zu bringen.
  •    neue Mitarbeiter nach Bremerhaven zu bringen.

Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Jeder soll Internet-Seiten und Apps gut nutzen können. Das soll so sein für alle Menschen. Also zum Beispiel auch für

  • blinde Menschen.
  • gehörlose Menschen.
  • Menschen, die nicht alle Finger bewegen können.

Darum sollen Internet-Seiten und Apps barrierefrei sein.

In diesem Text steht:
Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit? Und wo können Sie sich beschweren,

  • wenn eine Internet-Seite nicht barrierefrei ist?
  • wenn eine App nicht barrierefrei ist?

 

Regeln im Gesetz

Ab dem 23. September 2020 muss es so sein: Öffentliche Stellen brauchen für ihre Internet-Seiten und Apps eine Erklärung zur Barrierefreiheit. Das steht in der EU-Richtlinie 2016/2102. EU-Richtlinien sind für alle Länder in der EU. Die Länder müssen aus den Richtlinien eigene Gesetze und Verordnungen machen. In Deutschland heißt die Verordnung BITV 2.0. Auch Bremen muss sich an diese Verordnung halten.

Was sind öffentliche Stellen?

Öffentliche Stellen arbeiten für die Verwaltung von einem Bundesland oder von der Bundesregierung. Öffentliche Stellen sind zum Beispiel

  • Ämter und Behörden
  • einige Firmen für Wohnungsbau
  • Schulen und einige KiTas

Das Finanzamt ist zum Beispiel eine öffentliche Stelle.
Öffentliche Stellen sind auch Einrichtungen, die fast nur Geld vom Staat bekommen.

Zum Beispiel:

  • einige Museen, Bibliotheken und Theater
  • einige Schwimmbäder und Sport-Anlagen

Ein Supermarkt ist zum Beispiel keine öffentliche Stelle.

Was ist die Erklärung zur Barrierefreiheit?

Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist ein Text. Der Text ist

  • auf allen Internet-Seiten von öffentlichen Stellen
  • in allen Apps von öffentlichen Stellen

Wir schreiben hier aber immer nur kurz: Internet-Seiten.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht:

  • Wie barrierefrei ist die Internet-Seite? Fachleute können das prüfen. Die öffentliche Stelle kann das auch selbst prüfen.
  • Gibt es noch Barrieren auf der Internet-Seite? Dann steht eine Liste mit den Barrieren in der Erklärung.
  • Vielleicht muss nicht die ganze Internet-Seite barrierefrei sein. Es gibt also vielleicht Ausnahmen. Dann steht eine Liste mit den Ausnahmen in der Erklärung. Wichtig: Die öffentliche Stelle darf nicht selbst über die Ausnahmen bestimmen. Es gibt strenge Regeln für die Ausnahmen.
  • In der Erklärung muss auch das Datum sein, von wann die Erklärung ist. Wichtig: Das Datum darf nicht älter als ein Jahr sein. Die öffentlichen Stellen müssen nämlich jedes Jahr prüfen: Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite? Und dann müssen sie die Erklärung zur Barrierefreiheit neu machen.

Barrieren melden

Sie wollen die Internet-Seite nutzen. Aber das geht nicht, weil es noch Barrieren gibt? Dann können Sie sich beschweren.

In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht, wo Sie sich beschweren können. Zum Beispiel:

  • mit einer E-Mail
  • mit einem Anruf
  • mit einem Kontakt-Formular

Hier können Sie sich über Barrieren auf dieser Webseite beschweren:
Telefon: 04 71 / 94 64 69 26
E-Mail: rabbel@bis-bremerhaven.de

Sie können sich über diese Dinge beschweren:

  • Es gibt Barrieren auf der Internet-Seite. Und diese Barrieren stehen nicht in der Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • Sie brauchen Infos von der Internet-Seite, aber die Infos sind nicht barrierefrei. Zum Beispiel: Ihr Computer kann eine wichtige PDF-Datei nicht vorlesen.
  • Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist älter als ein Jahr.

Die öffentliche Stelle hat 2 Wochen Zeit, um Ihnen eine Antwort zu geben.

Dauert die Antwort länger als 2 Wochen? Oder hilft Ihnen die Antwort nicht? Dann können Sie sich bei dieser Stelle beschweren:

Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik
Teerhof 59
28199 Bremen

Telefon: 0421 361 181 87
Fax: 0421 496 181 81
E-Mail: office@lbb.bremen.de


Die Zentralstelle prüft Ihre Beschwerde. Die Zentralstelle redet dann mit der öffentlichen Stelle. Und die Zentralstelle gibt der öffentlichen Stelle einen Termin. Bis zu diesem Termin müssen die Barrieren weg sein. Hält sich die öffentliche Stelle nicht an den Termin? Dann kümmert sich eine Schlichtungsstelle um den Streit. Wichtig:


Sie müssen nichts dafür bezahlen:

  • nichts für die Arbeit von der Zentralstelle
  • nichts für die Arbeit von der Schlichtungsstelle

Dieser Text ist ein Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit. Denn jeder soll wissen, welche Rechte er oder sie hat.


Nutzen Sie Internet-Seiten oder Apps von einer öffentlichen Stelle? Aber es gibt Probleme mit der Barrierefreiheit? Dann lesen Sie auch die Erklärung zur Barrierefreiheit auf der Internet-Seite.


In der Erklärung sind Infos, wo Sie sich beschweren können. Sie müssen sich zuerst bei der öffentlichen Stelle beschweren. Erst dann kann Ihnen die Zentralstelle helfen.


Hier finden Sie die Erklärung zur Barrierefreiheit von dieser Internet-Seite: Erklärung zur Barrierefreiheit.

Navigation und Bedienung in leichter sprache

Die Navigation und Bedienung

Die Bremerhavener Gesellschaft für Investitions-Förderung und Stadtentwicklung (BIS) hat eine Internet-Seite.

Auf dieser Seite gibt es Informationen:

- über die BIS

- über die Angebote für Firmen und Gründer

- über Bremerhaven

- über wichtige Themen für Bremerhaven.

 

Die Navigation hat drei Teile:

-       Titel-Leiste

-       Haupt-Menü

-       Menü unten auf der Seite.

Die Titel-Seite

Die Titel-Leiste hat wichtige Links:

-       Seiten der BIS bei LinkedIn und Instagram

-       Chat über WhatsApp

-       E-Mail-Adresse

-       Telefonnummer

-       Kontakt-Daten.

In der Titel-Leiste können Sie wechseln zwischen:

-       deutscher Sprache

-       englischer Sprache.

In der Titel-Leiste sind auch Links zu

-       Text in Leichter Sprache

-       Videos in Deutscher Gebärden-Sprache.

Beim Klick auf „Mediathek“ gibt es Neues, Broschüren und mehr zum Herunterladen.

Beim Link „Newsletter“ können Sie sich anmelden.
Sie erhalten dann Neuigkeiten von der BIS.

Suchen Sie etwas?
Dann klicken Sie auf die Lupe in der Titel-Leiste.

Das Menü unten auf der Seite

Das Menü unten auf jeder Seite hat Links zu:

-       Neuigkeiten.

-       Adressen und Telefon-Nummern.

-       Infos zum Daten-Schutz.

-       Infos zur Barriere-Freiheit.

-       zum Impressum.
Dort stehen alle wichtigen Daten zur BIS und zur Internet-Seite.

-       Zur Karriere bei der BIS.
Das sind Infos für Menschen,
die bei der BIS arbeiten wollen.

-       zur Mediathek.
Dort gibt es Neues, Broschüren und mehr zum Herunterladen.

-       zu Infos für die Presse.
Das sind Infos für Menschen,
die Zeitungen, Radio und TV machen.

Das Haupt-Menü

Das Haupt-Menü steht oben auf der Seite.

Es zeigt alle wichtigen Themen.

Ein Klick auf das BIS-Logo führt zur Start-Seite.

Der Punkt „Über uns“ im Haupt-Menü zeigt Infos:

-       über die BIS.

-       Was die BIS anbieten und gut kann.

-       Wer bei der BIS arbeitet.

-       Welche Arbeits-Plätze die BIS anbietet und
wie Sie sich bewerben.

Der Punkt „Aktuelles“ zeigt:

-       Aktuelle Neuigkeiten.

-       Aktuelle Themen.

-       Aktuelle Veranstaltungen für Firmen.

-       Aktuelle Aufträge der BIS für Firmen.

-       Infos für die Presse.
Das sind Infos für Menschen,
die Zeitungen, Radio und TV machen.

-       Die „Mediathek“.
Das sind Neuigkeiten, Broschüren und mehr zum Herunterladen.

 

Der Punkt „Business Services“ im Haupt-Menü zeigt alle Angebote der BIS für Firmen.
Hier stehen zum Beispiel Infos über:

-       „Digitalisierung“.
Das meint: Immer mehr Abläufe finden über Computer, Handy und ähnliche Geräte statt.

-       „Netzwerke“.
Das bedeutet: Verbindungen zu anderen Menschen und Firmen.
Die Menschen oder Organisationen unterstützen einander.

-       „Gründung“.
Das sind Infos für Menschen, die eine Firma gründen wollen.

-       „Fachkräfte“.
Fachkräfte sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
die eine Ausbildung für ihren Beruf oder ihre Arbeit haben.

-       „Förderung“.
Förderung ist Geld für Firmen.
Die Firmen bekommen das Geld für bestimmte Vorhaben.

-       „Gewerbe-Immobilien“.
Dieser Link öffnet eine neue Internet-Seite.
Gewerbe-Immobilien sind Büros oder Grund-Stücke für Firmen.

 

Der Punkt „Standort am Meer“ im Haupt-Menü zeigt Infos zu Bremerhaven.
Zum Beispiel gibt es dort Infos zu:

-       „Ansiedlung“.
Das sind Infos für Firmen, die nach Bremerhaven kommen wollen.

-       „Zahlen, Daten, Fakten“.
Das sind interessante Zahlen und Infos zu Bremerhaven.

-       „Wissenschaft“.
Hier stehen Infos über Wissenschaft und Forschung in Bremerhaven.

-       Infos zu wichtigen Branchen in Bremerhaven.
Das sind Bereiche der Wirtschaft.
Zu einer Branche gehören alle Betriebe, die etwas ähnliches machen.

 

Der Punkt „Green Economy“ im Haupt-Menü ist ein wichtiger Punkt für Bremerhaven.
„Green Economy“ ist Englisch.
Auf Deutsch heißt es „Grüne Wirtschaft“.
Hier gibt es Infos für Firmen,
die die Umwelt schützen wollen.
Es gibt mehr Infos zu:

-        „Lune Delta“.
Das ist ein Gebiet für Firmen in Bremerhaven.
Es ist gut für die Umwelt.

-       „Gründerzentrum“.
Das ist ein Gebäude für neue Firmen.
Es ist schonend für die Umwelt.

-       weiteren Themen zur Umwelt und Wirtschaft.
Das sind zum Beispiel „Windenergie“, „Wasserstoff“ oder Sonnenenergie.

 

Der letzte Punkt im Haupt-Menü ist „Stadtentwicklung“.
Stadtentwicklung bedeutet:
Die Stadt besser und schöner machen.
Das ist auch eine Aufgabe der BIS.
Bei diesem Punkt gibt es Infos zu verschiedenen Projekten.
Das sind zum Beispiel:

-       „Werftquartier“,

-       „Kistnergelände“,

-       „Schulneubauten“.

Die Start-Seite

Die Startseite hat mehrere Bereiche.

Sie enthält ein Video über Bremerhaven.

Sie hat eine Liste der neuesten Nachrichten der BIS.
Sie wollen mehr erfahren?
Klicken Sie auf das Foto oder die Überschrift der Nachricht.
Klicken Sie auf die Pfeile links und rechts. Dann sehen Sie mehr Nachrichten.

Die Start-Seite zeigt die wichtigsten Angebote der BIS.
Sie wollen mehr erfahren?
Dann klicken Sie auf den roten Pfeil.

Der nächste Abschnitt zeigt ein wichtiges Thema.
Das Thema wechselt immer.
Sie wollen mehr dazu erfahren?
Klicken Sie auf den Button „Mehr erfahren“.

Der letzte Abschnitt auf der Start-Seite zeigt die nächsten Veranstaltungen.
Sie wollen mehr zu einer Veranstaltung erfahren?
Klicken Sie auf den roten Pfeil bei der Veranstaltung.
Sie wollen alle Veranstaltungen sehen?
Klicken Sie auf „Alle Events“.

Das könnte sie auch interessieren

Sie haben weitere Fragen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!