03.07.2024
Das Sortiment von „vomFASS“ wäre sicherlich auch im 19. Jahrhundert gern an Bord der Auswandererschiffe gesehen worden. „Wir bieten feinste Essige und Öle, Weine und Liköre sowie Spirituosen wie Whisky und Rum aus aller Welt an“, erläutert Inhaber Lutz Jacob. In dem etwa 34 Quadratmeter großen Laden in der Hafeninsel wird er vorwiegend abgefüllte Flaschen verkaufen. „Die Topseller aus unserem Sortiment“, ergänzt Jacob. „Den Dattel Balsam Star bei den Essigen, saisonale und ganzjährige Liköre, Barbados- und Orangen-Rum, die ganze Bandbreite von Spirituosen, die gefragtesten Oliven- und Nuss-Öle, aber auch Weine in der goldenen Mitte des Preisspektrums.“ Abgefüllt werden die feinen Flüssigkeiten vorab in den vomFASS-Schmuckflaschen. „Maritime Flaschen wie unser Segelboot oder der Leuchtturm werden sicherlich gefragt sein bei den Touristen“, ist Lutz Jacob überzeugt.
„Die beste Option für den Standort“
Der vomFASS-Laden passt hervorragend in das Angebot der Hafeninsel in den Havenwelten“, freut sich Michaela von Glahn, die seit Jahresbeginn die Immobilienabteilung der BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung leitet. „Lutz Jacob knüpft damit auch ein wenig an die Historie des Gebäudes als Proviantlager an.“
Noch nicht ganz zwei Jahre stand der Ladenraum leer, nachdem der Vormieter, der Verlag Ankerherz, Ende September 2022 ausgezogen war. „Zwei Unternehmen hatten zuvor Interesse an den Räumlichkeiten angemeldet“, berichtet von Glahn. „Bei genauerer Betrachtung passte der Laden aber nicht zu den Plänen dieser Interessenten.“ So sei Lutz Jacob zum Zug gekommen. „Von den geplanten Nutzungen ist es die beste Option für den Standort, für Bremerhaven und seine Gäste geworden“, ist die Fachfrau überzeugt.
Seit elf Jahren auch in der Fußgängerzone aktiv
Lutz Jacob ist kein Unbekannter im Bremerhavener Einzelhandel. Bereits seit rund elf Jahren betreibt er die vomFASS-Filiale in der Fußgängerzone. Ursprünglich kommt er aus dem Verlagswesen. Bei einer Fortbildung entdeckte Jacob seine Neigung und Eignung für die Selbstständigkeit. Bei seinen Recherchen für die geplante Existenzgründung stieß er auf das Franchise „vomFASS“. „Das passte perfekt zu mir und meiner Leidenschaft für Whisky und Rum“, findet Jacob.
Unverpackt und nachhaltig zum Erfolg
Die Vom Fass AG aus Waldburg in Baden-Württemberg setzt bei ihren Produkten seit nun 30 Jahren auf Nachhaltigkeit, Qualität und Genuss. Lange bevor „Unverpackt“-Läden ein Trend wurden, setzte das Franchise schon auf die nachhaltige, individuelle Abfüllung vom Fass in Glasflaschen – Kundinnen und Kunden erhalten ihre gewünschten Produkte frisch vom Fass und exakt in der gewünschten Menge. Heute ist das Unternehmen an rund 280 Standorten in rund 33 Ländern der Erde vertreten. „Sehen, Probieren, Genießen – das kommt an bei der Kundschaft“, weiß Lutz Jacob.
Ergänzung zum Standort in der Fußgängerzone
Vor Corona spricht der Kaufmann von einem kontinuierlichen Wachstum. „Danach sind wir nicht wieder vernünftig in Schwung gekommen“, sagt der Geschäftsmann. „Die Neigung der Menschen, im Internet zu bestellen, spielt eine gewichtige Rolle“, erklärt Jacob. „Aber seit dem Wegfall von Karstadt, Saturn und des Bürgerbüros im Hanse-Carré ist auch die Laufkundschaft nicht mehr im selben Umfang da.“ Ein großes Trostpflaster gibt es allerdings: „Wir sind stark abhängig vom Weihnachtsgeschäft“, betont Jacob. Dafür sei der Standort in der Bürgermeister-Smidt-Straße 13 perfekt geeignet, da er genau zwischen den beiden „Polen“ des Bremerhavener Weihnachtsmarkts liege. Aus Platzgründen stehen auch nur am ersten Standort die Fässer mit flüssiger Feinkost aus aller Welt. Aus demselben Grund sind auch die beliebten Events – „Whisky Tasting“, „Rum Tasting“ oder „Dressing Workshop“ – nur im Laden in der Fußgängerzone möglich.
Neue Zielgruppe in den Havenwelten
Als gebürtiger Bremerhavener will er an dem Standort festhalten und nun zusätzlich das „Experiment“, wie er sagt, in den Havenwelten wagen. „Anfangs wird es eine Art ‚Pop-up-Store’. Ich hoffe, mir so eine neue Zielgruppe zu erschließen“, erläutert Jacob. Denn noch seien es zwei unterschiedliche und getrennte Welten – „in den Havenwelten die Touristen, in der Fußgängerzone die Bremerhavenerinnen und Bremerhavener“. Mindestens ein Jahr gibt er dem Versuch, dann will der Geschäftsinhaber die Umsatzzahlen neu bewerten. „Wenn sich die Filiale in den Havenwelten trägt, werde ich noch einmal investieren, um dort das neue Shop-Konzept von vomFASS umzusetzen“, verspricht Jacob.