20.06.2022
Autor: Magistrat der Stadt Bremerhaven
Nachdem das „Kinderland“ mit zwei kleineren Hügeln in direkter Nachbarschaft bereits frei gegeben wurde, können alle Bremerhavenerinnen, Bremerhavener und Gäste über zwei schöne Spazierwege den Tunnelberg erklimmen und den Blick über den Hafen schweifen lassen.
Der Tunnelberg wurde mit dem Aushub aus dem Hafentunnelbau, insgesamt 250.000 m³ errichtet. Es handelt sich um eine Ausgleichsmaßnahme für den Eingriff in Natur und Landschaft, der gleichzeitig eine Freizeitnutzung bietet. Das Gestaltungsprinzip sieht vor, dass im unteren Bereich Gehölzpflanzungen entstehen sollen und im oberen Bereich wiesenähnliche Bereiche bis zum Aussichtsplateau anschließen, das Ganze erinnert ein bisschen wie die Abfolge in den Alpen.
Das Aussichtsplateau befindet sich auf knapp 26 m über Normalnull, zwei spiralförmig angelegte Wege führen unabhängig voneinander auf den Berg. Ein Weg umrundet diesen und stellt die Verbindungen zur Hans-Böckler-Straße und zur Gummiwegbrücke dar. Einer der Wege auf den Berg ist barrierefrei, Zwischenpodeste und Rastplätze mit Bänken ermöglichen weniger Geübten, sich zwischendurch auszuruhen. Schotterwege an den Längsseiten erlauben für Geübte Abkürzungen. Diese müssen aber auf eigenes Risiko genommen werden, da das sind keine offiziellen Wege sind. Oben auf dem Aussichtsplateau sind Bänke und Gabionen untergebracht, die zum Verweilen einladen. Ergänzt wird das Konzept durch einen Findlingspfad mit Beschilderung, hierzu wurden die beim Tunnelaushub vorgefundenen Findlinge auf dem Plateau und den Wegen eingebaut und beschildert. Eine Infotafel ist am Eingang zum Berg angebracht. Diese Informationen wurden vom Geologischen Dienst für Bremen aufbereitet und sind mit der Internetseite des Dienstes verlinkt.
Mit dem Tunnelberg schließt sich die Kette an Ausgleichsmaßnahmen, die nördlich der Cherbourger Straße vorgesehen waren (die Skateanlage wurde bereits 2014 fertiggestellt, der Kinderland Spielhügel 2021 und bereichert Leherheide um einige gute Freizeitmöglichkeiten.
Der noch zu erstellende Wanderweg wird in diesem Sommer ausgeführt.