Startseite Leichte Sprache Gebärdensprache

Spatenstich bei MAFI & TREPEL Technology GmbH

Bremerhaven, 02. Juli 2021. Mit dem ersten Spatenstich hat die MAFI & TREPEL Technology GmbH am Freitag, 02. Juli 2021, die Bauarbeiten für ihr Werk im Bremerhavener Industriegebiet LogInPort eingeläutet. Seit Jahresbeginn 2021 ist die rund 137.000 Quadratmeter große Fläche auf dem Carl-Schurz-Gelände im Bremerhavener Industriegebiet LogInPort erschlossen worden, nun beginnt der Hochbau. Dies feierte das Unternehmen mit Vertretern des Landes Bremen, der Stadt Bremerhaven, der involvierten Behörden sowie Nachbarn und potentiellen Geschäftspartnern.

02.07.2021

Die MAFI & TREPEL Technology GmbH wird an ihrem neuen Standort zuerst vorrangig mobile Arbeitsgeräte der MAFI Transport-Systeme GmbH und der TREPEL Airport Equipment GmbH herstellen. Alle drei Unternehmen gehören zur Unternehmensfamilie der NDW- und Südwest Beteiligungsgesellschaften aus Eberbach (Baden-Württemberg). Das Geschäftsmodell der MAFI & TREPEL Technology GmbH sieht vor, die bis zu 5 mal 15 Meter großen und 70 Tonnen schweren Geräte zu produzieren, bis zur Auslieferung einzulagern, bei Bedarf auf Kundenausführung umzurüsten und gemeinsam mit ortsansässigen Dienstleistern zur Verschiffung vorzubereiten. Hierbei spielt der neue Firmensitz in unmittelbarer Nachbarschaft des Überseehafens seine Stärken voll aus: Der Weg zu schwerlastfähigen Kajen und den Containerterminals ist nicht weit. Aber auch neue Technologien sollen in Bremerhaven gemeinsam mit Partnern entwickelt, getestet und zur Serienreife gebracht werden. Beispiele für solche Innovationen sind ein alternativer Antrieb mit der Brennstoffzelle und Wasserstoff als Energieträger oder auch autonom fahrende Arbeitsgeräte.

Die Suche nach qualifiziertem Personal ist bereits in vollem Gange. Ein kleines Team wurde bereits zusammengestellt, um die Vorbereitungen für den Start am Standort Bremerhaven sicherzustellen. Für die förderfähige und Arbeitsplätze schaffende Investition hat die MAFI & TREPEL Technology GmbH auch einen Antrag auf Gewährung öffentlicher Finanzierungshilfen im Rahmen des Landesinvestitionsförderprogramm (LIP 2014) gestellt.

„Der heutige Spatenstich zum Baubeginn von MAFI & TREPEL Technology GmbH ist ein Erfolg – nicht nur für Bremerhaven, sondern für das gesamte Land Bremen“, betonte Dr. Claudia Schilling, Senatorin für Wissenschaft und Häfen.

„Das Unternehmen wird von der Seestadt aus logistische Prozesse für seine weltweit erfolgreichen Produkte koordinieren und mittelfristig sogar eine technologieintensive Produktion aufbauen“, führte sie aus. „Diese Ansiedlung ist ein Beleg für die erfolgreiche Umsetzung einer Strategie der Wirtschaftsförderung in Bremerhaven, die auf eine Vermarktung des Hafenhinterlandes an investitionsintensives Gewerbe setzt und damit qualifizierte Zukunfts-Arbeitsplätze für Bremerhaven schafft.“

Auch Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz brachte seine Freude zum Ausdruck: „Die Ansiedlung der MAFI & TREPEL Technology GmbH in Bremerhaven in unmittelbarer Nähe zum Container-Terminal setzt ein wichtiges Zeichen nicht nur für Bremerhaven, sondern weit darüber hinaus.“ Grantz hob noch einmal die Vorteile des Standorts hervor: „Unternehmen, die schwere Lasten herstellen und exportieren wollen, können die Nähe zum Hafen nutzen, um weite Transporte im Binnenland abzukürzen. Das ist ein Kosten- und Zeitfaktor, der zukünftig dem Unternehmen zugutekommt.“

Werner Berger, Geschäftsführer der MAFI & TREPEL, dankte beim gemeinsamen Spatenstich den beiden politischen Vertretern und dem Geschäftsführer der Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung (BIS), Nils Schnorrenberger, für die große Unterstützung von Beginn an. Sie und ihre Teams hätten dazu beigetragen, dass die MAFI & TREPEL Technology GmbH in Bremerhaven ihren Hafen gefunden hat.

Ansprechpartner für die Presse:
MAFI & TREPEL Technology GmbH
Werner Berger

Bildmaterial

  1. 210702_Spatenstich Mafi_Trepel.jpg
    Dateigröße: 2,2 MB
Als PDF herunterladen