Startseite Leichte Sprache Gebärdensprache

SMM 2024 - Hand in Hand mit klarem Kurs auf Innovation

Das Bundesland Bremen präsentierte sich zur maritimen Weltleitmesse SMM in Hamburg, vom 3.-6.9.2024 mit 13 Partner:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft. Der Geschäftsführer der BIS Wirtschaftsförderung Bremerhaven, Nils Schnorrenberger, zeigt sich zufrieden: “Nie zuvor hatten wir so viele Unternehmen aus Bremen und Bremerhaven an Bord. Gemeinsam konnten wir das vielfältige Potenzial des Bundeslandes und unsere starke Innovationskraft klar unter Beweis stellen. Die Messe und unser Gemeinschaftsstand waren durchgehend gut besucht und die beteiligten Unternehmen und Wissenschaftscluster profitierten von dem lebendigen Informationsaustausch. Die Segel sind gesetzt - mit klarem Kurs auf Innovation.” Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, ist der gleichen Meinung und ergänzt: “Der Gemeinschaftsstand für Bremen und Bremerhaven bietet eine ideale Plattform auf dieser wichtigen maritimen Messe, um zu netzwerken und neue Kunden zu gewinnen.“

13.09.2024
Autor: BIS Wirtschaftsförderung

Alle zwei Jahre treffen sich zur SMM Vertreter:innen der Schiffbau- und Schiffbauzulieferindustrie sowie Fachleute aus aller Welt, präsentieren Innovationen, zukunftsweisende Technologien und bestimmen die Erfolgsaussichten der Branche. Ein Partner des Gemeinschaftsstandes aus der maritimen Wirtschaft war Sitte Elektrotechnik. Der elektrotechnische Dienstleister ist seit vielen Jahren im Schiffbau tätig und übernimmt elektrische Installations- und Anschlussarbeiten für Werften. Martin Brinkmann, Regionalleiter Nord-West beschreibt die Messeerfahrungen auf der SMM: “Wir haben hier die Geballte Kompetenz aus dem Schiffbau, sowohl unsere Kunden als auch unsere Lieferanten sind vertreten und es finden viele Interessante Gespräche statt. Doch auch für unsere Mitarbeitenden ist es eine gute Gelegenheit zu erfahren, was der Markt von Morgen bietet.“

Kontakte pflegen. Synergien nutzen

Auch Gerrit Geiser, Geschäftsführer der von Twistern Motoren- und Fahrzeugtechnik GmbH aus Bremerhaven hat die SMM erstmals genutzt: „Wir haben von dem Angebot des Gemeinschaftsstandes erfahren und für uns war es eine gute Gelegenheit, Messeluft als Aussteller zu schnuppern. Wir haben viele Kunden und Lieferanten eingeladen und konnten dabei auf eine professionelle Standbasis zurückgreifen.“ Als Dienstleister aus Bremerhaven beschäftigt sich von Twistern primär mit der Wartung und Instandsetzung von Antriebssystem aller Art und ist durch den maritimen Standort in Bremerhaven tief in der Schiffbaubranche verankert.

Lebendiger Austausch beim Bremen-Tag

Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz lud am Bremen-Tag gemeinsam mit der senatorischen Behörde, vertreten durch Staatsrat Kai Stührenberg zum Abendempfang. Viele Unternehmensvertreter:innen folgten der Einladung und knüpften auf  der Messe wichtige Kontakte. „Über 57 Ausstellerinnen und Austeller haben hier im Kontext der SMM eindrucksvoll gezeigt, was Bremen und Bremerhaven im Bereich Wirtschaft, aber auch Forschung zu bieten hat. Das ist unser Kernasset – diese Dinge zusammenzubringen um wahre Innovation machen zu können“ beschreibt Staatsrat Stührenberg den Eindrucksvollen Auftritt des Bundeslandes Bremen auf der SMM. Grantz lobt die erneut sehr starke Präsenz beider Städte - besonders die hohe Beteiligung aus Bremerhaven. “Innovative Unternehmen und Forschung auf höchstem Niveau präsentieren das, was unseren Wirtschaftsstandort auszeichnet: eine einzigartige maritime Kompetenz. Dabei können Akteure von einem erstklassigen Wissenschaftlichen Netzwerk verschiedener Forschungsinstitute profitieren, das eng mit der Wirtschaft kollaboriert und einige Projekterfolge auf der SMM präsentieren konnte. Mit uns ist zu rechnen.”

Gemeinschaftsstand 2026

Aufgrund der hohen Frequentierung des Gemeinschaftstandes und der starken Beteiligung durch Stand- und Logopartner von regionalen Unternehmen aus Bremen und Bremerhaven ist für die SMM im Jahr 2026 erneut das Angebot eines Gemeinschaftsstandes geplant. Es besteht die Möglichkeit, sich durch eine Standpartnerschaft prominent mit einer eigenen Partnerstele zu präsentieren oder mit einer Logopartnerschaft die eigene Sichtbarkeit auf der Messe zu gewährleisten. Dabei können beide Beteiligungsoptionen auf die Infrastruktur und die Plattform des Gemeinschaftsstandes zurückgreifen. Das Paket umfasst unter anderem eine Ständige Besetzung eines Counters auf dem Gemeinschaftsstandes mit der Möglichkeit und dem Raum Kunden oder Lieferanten auf dem Stand zu empfangen, Verpflegung während der Messe, Einträge in allen Messemedien wie dem Ausstellerverzeichnis sowie weitere Werbemaßnahmen. Die BIS Wirtschaftsförderung nimmt Interessensbekundungen für die SMM 2026 gerne entgegen.

Bildmaterial

  1. 240913_B01_PM_SMM_02_Gemeinschaftsstand.jpg
    Dateigröße: 2,9 MB
  2. 240913_B03_PM_SMM_02_Leitmotiv.jpg
    Dateigröße: 6,2 MB
  3. 240913_B02_PM_SMM_02_Gemeinschaftsstand.jpg
    Dateigröße: 5,3 MB
Als PDF herunterladen