24.02.2022
Autor: BIS mbH
Ingenieurwissenschaften neu gedacht
Der neue Studiengang Ingenieurwesen (Start WS 2022/23) reformiert das starre System des ingenieurwissenschaftlichen Studiums. Statt sich zu Beginn des Studiums bereits auf eine bestimmte Fachrichtung festlegen zu müssen, bietet die Fachhochschule Bremerhaven ein gemeinsames Grundlagenstudium an. Ab dem dritten Semester erhöhen sich die fachspezifischen Lehrveranstaltungen und die Studierenden entscheiden sich dann zwischen den fünf Vertiefungsrichtungen wir z.B. Maritime Technologien, Anlagenbetriebstechnik oder Gebäudeenergietechnik und Produktionstechnologie.
Die Inhalte des Studiengangs Ingenieurwesen sind praxisnah mit Vertreterinnen und Vertretern aus Forschung, mittelständischen Unternehmen und Industrie erarbeitet und abgestimmt worden. Bremerhaven ist seit langem für seine wirtschaftsnahe Ausrichtung bekannt. Vorteile für die Studierenden: Spätere Wechsel sind möglich und auf diese Weise können Studienverzögerungen oder gar der Wegfall der Finanzierung vermieden werden.
Zusammenspiel von Theorien und Praxis
Der Einsatz digitaler Technologien erfordert hochqualifizierte Betriebswirtinnen und Betriebswirte, die fachliche Kompetenz mit digitalem Know-how verknüpfen können. Und genau hier setzt der neue sechssemestrige Bachelorstudiengang „Betriebswirtschaftslehre (praxisintegriert dual)“ der Hochschule Bremerhaven an (Start WS 2022/23)
In einem Zusammenspiel aus Theorie und Praxis erwerben die Studierenden betriebswirtschaftliches Wissen, das einen starken Digitalisierungsbezug und eine einschlägige Ausrichtung auf aktuelle digitale Herausforderungen und Anwendungsfelder der Betriebswirtschaftslehre umfasst. Ihre Kenntnisse wenden die dualen Studierenden parallel dazu praktisch in einem Partnerunternehmen an, das sie während ihres Studiums anstellt. Die Unternehmen profitieren doppelt: Sie können das aktuelle Fachwissen, der Studierenden im Unternehmen nutzen und die Studierende leichter als zukünftige Fachkräfte für das eigene Unternehmen gewinnen.
Soziale Arbeit
Ebenfalls zum WS 2022/23 startet auch der neue Studiengang „Soziale Arbeit“ an der Hochschule Bremerhaven. Die Hochschulausbildung von Sozialarbeiter:innen ist nicht neu; ca. 100 Hochschulen bieten in Deutschland dieses Studium an. Bremerhaven hat aus den Erfahrungen gelernt und wird den Praxisanteil während des gesamten sechssemestrigen Studiums sehr hoch halten. Im Bereich der Kita-Leitung, Schulsozialarbeit, Jugendarbeit, Behindertenarbeit und Flüchtlingshilfe gibt es zahlreiche Praxisfelder.
Nicht nur die umfangreichen Praxisphasen helfen den Studierenden sich auch als Persönlichkeiten weiterzuentwickeln. Einen zentralen Stellenwert (20% der Veranstaltungen) nimmt während des Studiums auch die sog, Transaktionsanalyse ein, eine psychologische Methode, die in der Sozialarbeit eine wichtige Rolle spielt. Die Hochschule hat deshalb mit der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse eine Kooperation vereinbart. Die Studierenden können mit dem Abschuss des Studiums so auch ein entsprechendes Zertifikat für Transaktionsanalyse erwerben.
Weitere Informationen
Betriebswirtschaftslehre (praxisintegriert dual)