Startseite Leichte Sprache Gebärdensprache

Klarer Kurs auf Innovation. Bremer Wirtschaft und Wissenschaft präsentieren sich auf der SMM in Hamburg

Das Bundesland Bremen ist zur maritimen Weltleitmesse SMM in Hamburg, vom 3.-6.9.2024 mit 13 Partner:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft am Gemeinschaftsstand des Landes Bremen in Halle 7, Stand 130 vertreten.

15.08.2024
Autor: BIS Wirtschaftsförderung Bremerhaven

Zum neunten Mal organisiert die Bremerhavener Gesellschaft für Innovationsförderung und Stadtentwicklung (BIS mbH) im Auftrag der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation den Gemeinschaftsstand des Bundeslandes Bremen auf der maritimen Weltleitmesse SMM. Alle zwei Jahre treffen sich hier Vertreter:innen der Schiffbau- und Schiffbauzulieferindustrie und Fachleute aus aller Welt, präsentieren Innovationen, zukunftsweisende Technologien und bestimmen die Erfolgsaussichten der Branche.

Tradition trifft Innovation

Die maritime Wirtschaft ist für Bremen und Bremerhaven von herausragender Bedeutung: Die Hafenwirtschaft und Logistik sind sowohl die beschäftigungsintensivsten als auch einer der umsatzstärksten Branchen des Bundeslandes. „Einer der zentralen Schwerpunkte der diesjährigen SMM ist die maritime Energiewende, die ein wesentlicher Bestandteil der Transformation unserer traditionsreichen maritimen Wirtschaft ist. Dieser Wandel wird durch den Schiffbau und die Zulieferindustrie unterstützt und von uns eng begleitet. Die Messe bietet eine ideale Plattform, um die neuesten Entwicklungen in der maritimen Wirtschaft zu präsentieren, die Zukunft aktiv mitzugestalten und sich mit anderen Standorten und Unternehmen auszutauschen und zu vernetzen. An unserem Stand auf der SMM zeigen wir, warum diese Entwicklungen für Bremen von Bedeutung sind: 41.000 Beschäftigte in rund 1.800 Unternehmen erwirtschaften hier jährlich ca. 8 Milliarden Euro. Diese Zahlen unterstreichen, dass die maritime Wirtschaft ein zentraler Bestandteil unserer Bremer Wirtschaft ist und sich gut für die Zukunft aufstellen muss“ betont Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation.

Nils Schnorrenberger, Geschäftsführer der BIS mbH, ergänzt: „Die hohe Messebeteiligung von Unternehmen aus Bremen und Bremerhaven verdeutlicht die Bedeutung der Messe für diesen Industriezweig. Gleichzeitig bedeutet die Messe eine Bühne, auf der wir erfolgreiche Unternehmen des Bundeslandes weltweit vorstellen und für sie werben können. Die maritime Wirtschaft und Logistik gelten als Rückgrat der Wirtschaft im Land Bremen.“

Bremen-Tag am 4. September – Abendempfang im Panoramadeck

Um den Bremen-Tag auf der Messe zu beschließen, lädt die Senatorin gemeinsam mit Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz am Mittwoch, 4. September 2024 um 18:30 Uhr zum Abendempfang des Bundeslandes Bremen im Panoramadeck Hamburgs ein.

Bildmaterial

  1. 240815_PM_SMM_01_DSC_6689_SMM 2024_focke.png
    Dateigröße: 8,9 MB
  2. 240815_PM_Linkedin_SMM_2024.jpg
    Dateigröße: 0,2 MB

Über den Gemeinschaftstand des Bundeslandes Bremen

In Halle B7 am Stand 130 präsentieren sich während der SMM folgende 13 Unternehmen aus dem Bundesland Bremen:

BALance Technology Consulting GmbH
Die BALance Technology Consulting GmbH aus Bremen berät seine Kund:innen aus der maritimen Wirtschaft, sowie auch die Automobilindustrie, Luftfahrt, Maschinenbau, Bauindustrie und öffentliche Auftraggeber zu den Themenfeldern Innovationsmanagement, Studien und Software. Das multidisziplinäre Team, das jahrzehntelange internationale Projekterfahrung mitbringt, steht bereit, um den Messebesucher:innen Einblicke in die Arbeit des Unternehmens sowie die neuesten Trends in der maritimen Wirtschaft, Automobilindustrie, Luftfahrt und im Maschinenbau zu geben.

www.bal.eu

Bremen Research Cluster for Dynamics in Logistics (LogDynamics) Universität Bremen
LogDynamics ist ein kooperierendes Netzwerk von Forschungsgruppen aus Universitäten und Forschungsinstituten in Bremen. Es steht für interdisziplinäre Forschung zu logistischen Themen, für ein internationales Promotionsprogramm sowie für einen Wissens- und Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Auf der SMM präsentiert LogDynamics innovative Projekte rund um das Thema Digitalisierung und Künstliche Intelligenz im Hafen.

www.LogDynamics.com

Fischer & Plath GmbH
Die Fischer & Plath GmbH gilt weltweit als einer der größten Hersteller von metallischen Dichtungen. Das Unternehmen aus Berne stellt jährlich 1,4 Milliarden Dichtungsringe her – auch für Schiffsmotoren – und liefert diese in 75 Länder. Die global agierenden Kund:innen vertrauen auf die exzellente technische Kompetenz, Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit seit über 60 Jahren.

www.fischer-plath.com

judel/vrolijk & co design + engineering GmbH
Judel/vroljik aus Bremerhaven zählt zu den weltweit bekanntesten Konstruktionsbüros für hochwertige Segelyachten. Bei den Bremerhavener Yachtspezialisten entstehen ebenso Cruiser Racer, Performance Cruiser, klassische Yachten, Serienboote, Motoryachten und hochwertige One-Off-Cruising-Yachten. Neben Konstruktion und Design werden außerdem Refit- und Interior-Projekte sowie industrielle Konzepte für die kommerzielle Schifffahrt umgesetzt.

www.judel-vrolijk.com

Kraeft GmbH Systemtechnik

Als Teil des HYDAC-Unternehmensverbundes mit rd. 10.000 Mitarbeitern weltweit agieren wir als Kompetenzzentrum für Stahlwasserbau und Schiffstechnik. Von Bremerhaven aus entwickeln unsere über 60 engagierten Kolleginnen und Kollegen individuelle elektrohydraulische Komplettlösungen für Kunden an und in Wasser. Wir sind Spezialisten für kundenspezifische „Turn-Key“-Lösungen, die von der Entwicklung und Konstruktion bis zur eigenen Fertigung, Verrohrung und Montage komplexer Schiffssysteme reicht. Hierzu zählen insbesondere Ruderanlagen, Zentralhydraulikanlagen sowie weitere vielfältige hydraulische Anlagen.

www.kraeft-systemtechnik.de 

Lloyd Dynamowerke GmbH (LDW)
Über 100 Jahre Erfahrung und Leidenschaft im Maschinenbau, verbunden in einem Manufakturbetrieb mit modernster Ingenieurskunst und Innovation – das ist die Lloyd Dynamowerke GmbH (LDW). Die Produktpalette des mittelständischen Unternehmens aus Bremen ist individuell an Kundenspezifikation angepasst. Vom Gleichstrommotor für Forschungsschiffe, Antriebsmotoren für große Kreuzfahrer bis hin zum synchronen Wellengenerator bei Tankschiffen: LDW arbeitet international und pflegt weltweit Kontakte zu seinen Geschäftspartner:innen der maritimen Wirtschaft.

www.ldw.de

Marinetech Edelstahlhandel GmbH & Co. KG
Vom Drahtseil bis zum Haken, über Griffe, Ringe und Scharniere liefert Marinetech alles, was festhält, spannt und lenkt. Für den Boots- und Yachtbau ebenso wie für Architektur oder den DIY-Bereich. Für Großhandel, Einzelhandel oder Industrie. Zur SMM präsentiert das Unternehmen seine robusten Verbindungselemente und das spezielle Edelstahlsortiment für die Nautik, angepasst an die schwierigen Bedingungen auf See: korrosionsfest und seewasserbeständig.

www.marinetech.de

Maritimes Cluster Norddeutschland e. V. (MCM)
Mit über 350 Mitgliedern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik agiert das Maritime Cluster Norddeutschland e.V., (MCN) als einflussreiches maritimes Netzwerk. Das MCN wurde 2011 gegründet und unterstützt unter anderem bei der Suche nach Innovationspartner:innen, informiert zu Förderprogrammen und vermittelt Kontakte in die maritime Branche. Im Cluster arbeiten die Bundesländer Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, sowie Bremen und Mecklenburg-Vorpommern eng miteinander.

www.maritimes-cluster.de

OHB SE
Die OHB Digital Services GmbH ist Teil des Geschäftssegments Digital des europäischen Raumfahrt- und Technologiekonzerns OHB SE und ein starker Partner bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen entlang der Wertschöpfungskette. Zur Messe präsentiert das Unternehmen u.a. seine Anwendung LogTwin, eine Lager- und Transportmanagement-Software mit intuitiver Nutzeroberfläche und automatischen Planungsprozessen in Echtzeit für die gesamte Intralogistik.

www.ohb-ds.de

Rosenxt Creation Center GmbH (Business Unit - Subsea Solutions)
Rosenxt ist eine zukunftsorientierte Technologiegruppe mit 45 Jahren Ingenieurs-Exzellenz. Ihre Expertise in verschiedensten Technologiebereichen wie Sensoren, autonome Robotik, KI oder fortschrittliche Materialien und das stark ausgeprägte F&E-Mindset ermöglicht es, hochinnovative Produkte und Dienstleistungen für Kunden in anspruchsvollsten Umgebungen zu entwickeln, wie dem Unterwasserbereich, der Industrie, dem Bereich der erneuerbaren Energien oder dem Bereich der Anlagensicherheit in der Wasser- und Energieversorgung.

www.rosen-nxt.com

Dipl.-Ing. H. Sitte GmbH & Co. Schiffsinstallationen KG
Sitte Elektrotechnik ist als elektrotechnischer Dienstleister im Schiffbau tätig und arbeitet als Partner für sämtliche elektrische Installations- und Anschlussarbeiten mit Werften und Zulieferern. Das in der zweiten Generation inhabergeführte Unternehmen aus Hagen im Bremischen ist auf den Werften an Nord- und Ostsee zuhause und unterstützt die modernsten Schiffbauprojekte der maritimen Wirtschaft

www.sitte.de

Technologie Transfer Zentrum (ttz) Bremerhaven
Als unabhängiger Forschungsdienstleister betreibt das ttz Bremerhaven anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung. Seit 1987 begleitet das ttz Unternehmen bei der Planung und Durchführung von Innovationsvorhaben und der Akquisition entsprechender Fördermittel auf nationaler und europäischer Ebene. Für die Industrie entwickelt und erprobt das ttz auch Geräte und Technologien für den Wasserstoff-Betrieb und begleitet praktische Erprobungen wissenschaftlich. Die Seeschifffahrt bietet zahlreiche Anwendungspotenziale für wasserstoffbasierte Antriebe, Brennstoffzellen ebenso wie wasserstoffbetriebene Motoren oder synthetische Kraftstoffe wie Methanol oder Ammoniak. Das ttz plant die Errichtung und den Betrieb notwendiger Testinfrastruktur (H2-3D Versuchsstand) für Versuche mit Wasserstoff und seinen Derivaten im großtechnischen Maßstab in Bremerhaven. Des Weiteren entwickelt das ttz derzeit im Verbund mit lokalen Partnern im Rahmen des Vorhabens MariSynFuel eine Demonstrationsanlage zur Erzeugung von grünem synthetischem Methanol als Kraftstoff für die Schifffahrt aus biogenem CO2 und grünem Wasserstoff als lokalen Bremerhavener Quellen.

www.ttz-bremerhaven.de

von Twistern Motoren- und Fahrzeugtechnik GmbH
Weit über Bremerhaven und das Umland hinaus bekannt ist die von Twistern Motoren- und Fahrzeugtechnik GmbH. Die Spezialisten für Motoren in Industrie, Offshore und Marine bieten seit mehr als 30 Jahren neben der Fachberatung die Reparatur, Wartung, Überholung, Austausch und alle Instandsetzungsarbeiten für Motoren in Fahrzeugen, in Industrie- oder in Windkraftanlagen auf See. Ein Team geschulter und zertifizierter Techniker:innen kümmert sich auch an Bord und auf See um die schnelle, sichere und effiziente Behebung von Störungen.

www.vontwistern.de

BIS Wirtschaftsförderung Bremerhaven
Die BIS Wirtschaftsförderung präsentiert gemeinsam mit dem Standpartner Judel/vroljik aus Bremerhaven den Innosegler. Hierbei handelt es sich um einen Co2-neutralen Großsegler, welcher die Kraft des Windes als Hauptantriebsquelle nutzt. Mit dem Projekt sollen die Technologien und Entwicklungspotenziale im Bereich der klimaneutralen Schifffahrt aufgezeigt und ein substanzieller Beitrag zur Dekarbonisierung der (kommerziellen) Schifffahrt geleistet werden.

www.bis-bremerhaven.de

Über die SMM
Die Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft findet vom 3. bis 6. September 2024 in Hamburg statt. Über 2.000 ausstellende Unternehmen und rund 40.000 Teilnehmende aus mehr als 120 Ländern werden erwartet. Die SMM deckt auf 90.000 m² in zwölf Hallen die komplette Wertschöpfungskette der Branche ab, bringt Führungskräfte aus allen Teilen der Welt zusammen und ist die weltweit wichtigste Plattform für Innovationen und neueste Technologien im maritimen Sektor. Unter dem Leitmotiv „SMM – driving the maritime transition“ stehen auf der 31. SMM die maritime Energiewende und die digitale Transformation besonders im Fokus. Die Messe wird von einem attraktiven Konferenzprogramm sowie vielfältigen Networking-Angeboten flankiert. Die Konferenzen finden erstmals auf offenen Bühnen in den Messehallen statt – kostenfrei und zugänglich für alle.

www.smm-hamburg.com

Als PDF herunterladen