Startseite Leichte Sprache Gebärdensprache

Ein Hafen für Innovation und Unternehmertum: GIF-Studiengang öffnet neue Möglichkeiten

Der Studiengang „Gründung, Innovation, Führung“ (GIF) an der Hochschule Bremerhaven bietet eine zukunftsorientierte Ausbildung bei der die Student:innen gezielt als Unternehmer:innen im Rahmen des Studiengangs handeln und so auf die Anforderungen der modernen Wirtschaft vorbereitet werden. Mit einem Konzept, das sowohl wirtschaftliches Denken als auch kreative Problemlösungen fördert, schafft der Studiengang einen einzigartigen Raum, in dem junge Menschen ihre Fähigkeiten entwickeln und vertiefen.

06.01.2025
Autor: BIS Wirtschaftsförderung

Bremerhaven steht für mehr als nur maritime Tradition. Mit dem Studiengang "Gründung, Innovation, Führung" bietet die Hochschule ein deutschlandweit einzigartiges Bildungsangebot, das junge Menschen dabei unterstützt, kreativ Ansätze für eine zukunftsfähige Gesellschaft unternehmerisch zu entwickeln. Stephanie Birkner, Leiterin des Studiengangs, beschreibt das Programm als einen „Hafen“, der den Teilnehmer:innen Sicherheit bietet und gleichzeitig dazu anregt, neue Ufer zu erkunden. „Die Student:innen werden hier nicht nur auf eine berufliche Laufbahn vorbereitet, sondern lernen, die Herausforderungen der realen Welt direkt vor ihrer Haustür anzupacken,“ so Birkner. Auf diese Weise müssen die Student:innen nicht nach Chancen suchen, sie finden sie direkt vor Ort und erhalten das Gefühl, etwas zu bewegen. Bremerhaven bietet durch seine kurzen Wege der Wirtschaft und die Nähe zu neuen Technologien wie maritimen Forschungszentren das perfekte Umfeld.

Brücke zwischen Theorie und Praxis

Ein Alleinstellungsmerkmal des Studiengangs ist die Verbindung von praxisorientiertem Lernen und moderner Lehre, um den Student:innen nicht nur betriebswirtschaftliche Kompetenzen zu vermitteln, sondern auch Raum zur persönlichen und beruflichen Entfaltung zu schaffen. Vom ersten Semester an arbeiten die sogenannten „Teampreneure“ in kleinen, flexiblen semesterübergreifenden Lernteams, die durch reale Geschäfte und enge Zusammenarbeit mit Unternehmen gefördert werden.

Dabei steht der Gedanke der kollaborativen Wertschöpfung im Vordergrund: Die Student:innen lernen nicht nur, wie sie Herausforderungen als Unternehmer:innen angehen, sondern auch, wie sie im Team Ideen entwickeln und gemeinsam umsetzen. So auch Dustin Klepper und Pascal Nobereit, die sich noch während des Studiums entschlossen, ihr Unternehmen neuraflow zu gründen. Eine enge Partnerschaft besteht dabei mit der TAB eG, einer Genossenschaft, die sich als Initiative des GIF-Studiengangs gebildet hat und den Student:innen einen außerschulischen Lernort bietet, an dem sie ihre Projekte umsetzen und wertvolle praktische Erfahrungen sammeln. Auf diese Weise sind die Student:innen von Anfang an Teil des regionalen Gründungs- und Innovationsökosystems, das ihnen Zugang zu einem Netzwerk aus Unternehmen, Förderinstitutionen und erfahrenen Gründer:innen bietet.

Impulse für Bremerhavener Firmen

Aber auch die Unternehmen in Bremerhaven profitieren von dem Studiengang. Die Unternehmen werden mit den Student:innen zusammengebracht, erhalten zukunftsfähige Impulse und vielleicht den ein oder anderen neuen Mitarbeitenden. Insbesondere die vorgesehenen Praxissemester bieten den Firmen vor Ort die Möglichkeit, gemeinsam mit den Nachwuchskräften Innovationsprojekte umzusetzen. „Unsere Student:innen kommen mit einem umfangreichen methodischen Werkzeugkoffer und einer unternehmerischen Haltung, mit denen sie Projekte anpacken und echte Veränderungen bewirken“, betont Birkner. Der GIF-Studiengang zeigt, wie Bildung in der Praxis aussehen kann – aktiv, innovativ und vor allem in enger Verbindung mit der regionalen Wirtschaft.

TAB EG – Partner für Unternehmen und Studierende in Bremerhaven 

Die Team Akademie Bremerhaven (TAB eG) bietet Studierenden des Studiengangs „Gründung, Innovation, Führung" (GIF) an der Hochschule Bremerhaven eine Plattform zur Umsetzung unternehmerischer Projekte. Durch das Engagement der Studierenden, ermöglicht die TAB eG auch etablierten Unternehmen, kreativen Lösungen und die Möglichkeit, langfristige Kooperationen mit den Nachwuchskräften aufzubauen. Aus dem innovativen Studiengang GIF der Hochschule Bremerhaven heraus hat sich die TAB eG als zentrale Genossenschaft entwickelt.

Studierende organisieren sich seitdem dauerhaft in dieser Organisation und nehmen verschiedene Vorstands- und Aufsichtsratspositionen ein. Unterschiedliche Jahrgänge wechseln sich dabei in der Führungsrolle innerhalb der Genossenschaft ab und gestalten so aktiv deren Ausrichtung. Über die TAB eG als Dachorganisation führen die Studierenden dann wirtschaftliche Dienstleistungen und Projektarbeiten durch. Wo die angehenden Unternehmer:innen zuvor für jedes Vorhaben eine eigene Organisation gründen mussten, bietet die TAB eG nun eine dauerhafte Struktur. „Früher dauerte die Gründung einer Genossenschaft schon ein Jahr, und dann blieb nur noch ein Jahr, um wirtschaftlich zu arbeiten", erklärt der Vorstandsvorsitzende Friedrich Stenschke. Mit der zentralen Organisation der TAB eG wurde ein Rahmen geschaffen, der den Studierenden die notwendige Freiheit bietet, ihre Projekte umzusetzen. Die demokratische Ausrichtung der TAB eG fördert zudem das Engagement der Studierenden, sich auch außerhalb des Studiums unternehmerisch einzubringen, sei es im Vorstand, im Aufsichtsrat oder in der Generalversammlung

Kooperationsmöglichkeiten für Unternehmen

Die TAB eG dient darüber hinaus auch als Partnerin für Unternehmen, die auf der Suche nach kreativen Lösungen sind. „Wir sind offen für eine vielfältige Art der Zusammenarbeit, sei es durch Dienstleistungen oder langfristige Kooperationen", erklärt der stellvertretende Vorsitzende Lasse Parey. In Bremerhaven kooperierten bereits viele Betriebe erfolgreich mit der TAB eG. Die Genossenschaft hat sich dabei zum Ziel gesetzt, auch weiterhin eine verlässliche Partnerin zu sein, die durch ihre Projekte einen Mehrwert für den Standort Bremerhaven schafft. Unternehmen können mit Projektideen oder konkreten Problemstellungen in den Bereichen Marketing, Produktentwicklung und Unternehmensberatung an die TAB eG herantreten.

Die Studierenden entwickeln daraufhin maßgeschneiderte Lösungen und stellen die passenden Teams zusammen, um diese umzusetzen. „Wir sind stolz darauf, mit großen Partner:innen zusammenzuarbeiten und ein vielfältiges Angebot über einzelne Projekte hinaus anzubieten", so Parey, denn neben der Projektarbeit baute die TAB eG bereits langfristige Beziehungen mit namhaften Unternehmen wie Google und North Data auf, die den Student:innen den Zugriff auf professionelle Tools und Netzwerke ermöglichen sowie die zukünftigen Nachwuchskräfte fördern.

Bildmaterial

  1. bisnews-34_extern_Hs-Bremerhaven_Campus04.jpg
    Dateigröße: 0,5 MB
  2. bisnews-34_extern_Tab_2024.jpeg
    Dateigröße: 2,3 MB
Als PDF herunterladen