24.03.2025
Autor: BIS Wirtschaftsförderung
Als Experte für die Instandsetzung und Reparatur von elektrischen Maschinen und Generatoren unterschiedlichster Fabrikate hat EundA den Weg in die digitale Welt eingeschlagen. „Die digitale Lösung hat unsere Abläufe sichtlich verändert – wir haben nicht nur den Informationszugriff optimiert, sondern auch die Kommunikationswege vereinfacht und die Produktionsprozesse spürbar beschleunigt. Besonders stolz sind wir darauf, dass es uns gelungen ist, Mitarbeitende aller Altersgruppen im Digitalisierungsprozess mitzunehmen und für die neuen Technologien zu begeistern“, freut sich Torsten Campen, Geschäftsführer von EundA. Mit der Einführung von Tablets und der zentralen Datenspeicherung über MS OneDrive wurde die digitale Dokumentenführung umgesetzt, die Prüfprotokolle, Bilder und technische Unterlagen nun permanent verfügbar macht.
„Digitaler Mittelstand“ – Starthilfe für KMUs
Die BIS Wirtschaftsförderung Bremerhaven war ein entscheiden- der Partner bei der Umsetzung des Projektes. Dank des Förderprogramms „Digitaler Mittelstand“ konnte sich EundA die nötige finanzielle Unterstützung sichern. „Die BIS hat uns nicht nur tatkräftig unterstützt, sondern uns mit ihrer Förderung den Weg zur erfolgreichen Digitalisierung geebnet. Besonders wertvoll war die kompetente Beratung und persönliche Betreuung durch die Ansprechpartner“, betont Torsten Campen. EundA sieht in der fortschreitenden Digitalisierung einen zentralen Erfolgsfaktor für die Zukunft des Unternehmens und die Stärkung seiner Wettbewerbsfähigkeit.
Nach dem erfolgreichen Abschluss des ersten Digitalisierungsprojekts plant EundA bereits den nächsten Schritt, um die digitale Dokumentenverarbeitung weiter auszubauen. Auch für dieses Vorhaben soll eine Förderung aus dem Programm „Digitaler Mittelstand“ beantragt werden. Das Förderprogramm „Digitaler Mittelstand“ läuft noch bis Ende 2025 und unterstützt Unternehmen im Land Bremen bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten. Gefördert werden vorrangig kleine und mittlere Unternehmen (KMU), aber auch freiberuflich Tätige und Soloselbstständige, die seit mindestens einem Jahr bestehen, sowie Unternehmen, die nicht überwiegend öffentlich finanziert wer- den. Schwerpunkte des Programms liegen in der Verbesserung von Arbeits- und Produktionsprozessen, der Erhöhung der Informationssicherheit sowie Schulungen im Umgang mit digitalen Technologien.
Mehr zum Förderprogramm "Digitaler Mittelstand" erfahren Sie hier: https://www.bis-bremerhaven.de/de/business-services/foerderung/digitaler-mittelstand