Startseite Leichte Sprache Gebärdensprache

Bremerhaven bietet kostenfreie Ausleihe von Lastenrädern – nachhaltige Mobilität jetzt für alle verfügbar!

Über eine Web App ist der Verleih von Lastenrädern möglich. Lastenräder haben sich längst als fester Bestandteil zeitgemäßer Klimaschutzmaßnahmen etabliert und erfreuen sich einer stetig steigenden Beliebtheit. Auch in Bremerhaven spricht diese umweltfreundliche Form der Mobilität eine immer vielfältigere Gruppe von Menschen an. Ob allein, mit der Familie, in der Hausgemeinschaft, der Nachbarschaft, im Quartier oder lokal agierenden Gewerbe – eine breite Palette an verfügbaren Lastenradmodellen bietet eine hohe Attraktivität für den Alltag.

20.11.2023
Autor: BIS Wirtschaftsförderung

Bislang gab es in der Stadt informelle Austauschmöglichkeiten zwischen Privatpersonen und lokalen Akteuren, die bereits Lastenräder besitzen oder gewerblich nutzen. Die Pionierarbeit von Anne Bink und Fiona Brinker, Inhaberinnen des Unverpackt-Ladens "Glückswinkel" in der Alten Bürger, führte zur Installation des ersten frei verfügbaren Lastenrads Bremerhavens, das über die Ladentheke ausgeliehen werden konnte. Jedoch fehlte es bisher an einer zentralen Plattform für einen strukturierten Verleih, vergleichbar mit den Nachbarstädten Bremen, Oldenburg oder Wilhelmshaven. Dies ändert sich nun dank der Initiative von Digitallotse Michael Arzenheimer. Das neue Webportal ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern, verfügbare freie Lastenräder in Bremerhaven zu finden und bequem zu buchen.

 

Im „WERK“, „Glückswinkel“ der Quartiersmeisterei Lehe und Klimaschutzwerkstatt stehen Räder auf Mietbasis kostenlos oder gerne auch gegen eine freiwillige Spende zur Verfügung. Die Buchung ist über das Portal https://lale-bremerhaven.de  möglich. 

 

Eine Heimat gefunden hat die Lastenrad-Initiative im Haus des WERK e.V. Hier wurde ein Büro eingerichtet, über das die Buchungsplattform verwaltet und die Ausleihe der beteiligten Lastenräder koordiniert wird. Persönlich betreut wird die Plattform von Werkstudent Samuel Kotzan, der derzeit Gründung, Innovation und Führung an der Hochschule Bremerhaven studiert und sich auch um die Reparatur und Instandhaltung kümmert.

 

Hintergrund:

Während der Corona-Zeit ging die Initiative „anders liefern“ aus einer vom Bremer Senat finanzierten Maßnahme zur Förderung von Liefergemeinschaften hervor. Seinerzeit setzten die „wunderwerft“ mit dem Werbekreis Lehe und die Händlergemeinschaft CITY SKIPPER in der Innenstadt gemeinsam mit dem Bremerhavener Digital-Lotsen die Projekte „Lehe liefert“, bzw. „Mitte liefert“, um und griffen dabei auf die Expertisen des Forschungsprojektes „Nachhaltige Crowdlogistik (NaCl)“ an der Hochschule Bremerhaven, des Startups „Rytle“ und die Unterstützung der „Weser Eilboten“ zurück. Während bei den Liefergemeinschaften der Blick an den Bedürfnissen des Handels in Bremerhaven orientiert war, bemühen sich die Akteure in den Quartiersmeistereien und Stadtteilgemeinschaften der Stadt in neuerer Zeit verstärkt um eine freie Lastenradmobilität für Bremerhaven. Dafür wurden die Erfahrungen aus den Liefergemeinschaften eingebracht und gemeinsam das Konzept für eine „Freie Lastenrad- Initiative Bremerhaven“ erarbeitet. Bremerhavener Lastenrad Initiative fördert die Vernetzung und das gemeinschaftliche Wirken in Stadt und Landkreis Die „Lastenradinitiative Bremerhaven“ ist ein stadtweiter Zusammenschluss von Institutionen und Einzelpersonen, die mehr Menschen die Nutzung von Lastenrädern in Der Stadt ermöglichen wollen. Das vorrangige Ziel ist es, in allen Stadtteilen und dem angrenzenden Landkreis frei verfügbare Lastenräder für die Nachbarschaften bereitzustellen und die dafür nötigen Strukturen aufzubauen.

 

Finanzierung des Werkstudenten

Der Werkstudent ist im Hausverein WERK e.V. angestellt und wird für diese Aufgabe über den Förderfonds des Regionalforums Unterweser teilfinanziert. Weitere Finanzmittel werden von der Cityinitiative und der Schaufenster Fischereihafen Werbe- und Veranstaltungsgesellschaft eingebracht. 

Bildmaterial

  1. Bild1_Lastenradinitiative.jpg
    Dateigröße: 4,0 MB
  2. Bild2_Michael Arzenheimer.jpg
    Dateigröße: 3,4 MB
  3. Bild3_Samuel Kotsan.jpg
    Dateigröße: 3,9 MB
Als PDF herunterladen