Startseite Leichte Sprache Gebärdensprache

Bebauungsplan für das Green Economy-Gebiet LUNEDELTA in Bremerhaven tritt in Kraft

Die Stadt Bremerhaven geht einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltige Stadtentwicklung: Mit der Bekanntmachung des Bebauungsplans Nr. 494 „Green Economy-Gebiet Lune Delta“ trat der erste nachhaltige B-Plan für die Stadt und die Region am 13. September offiziell in Kraft. Die Stadtverordnetenversammlung hatte den Bebauungsplan am 29. August 2024 gemäß § 10 Baugesetzbuch als Satzung beschlossen.

30.09.2024
Autor: BIS Wirtschaftsförderung

Ein Standort für nachhaltiges Wirtschaften

Das rund 96 Hektar große Plangebiet „LUNEDELTA“ befindet sich im Süden Bremerhavens, südwestlich des Industrie- und Gewerbegebiets „Fischereihafen“. Der Fokus liegt darauf, besonders nachhaltig ausgerichteten, innovativ und zukunftssicher wirtschaftenden Unternehmen und Dienstleistern eine besondere Gewerbegebietscharakteristik zu bieten. Diese weckt mittlerweile nicht nur aufgrund verschärfter rechtlicher Vorgaben großes Interesse. Sie entspricht auch den Erwartungen und Anforderungen vieler Unternehmen, insbesondere im Hinblick auf die Mitarbeitergewinnung und die erwarteten gesetzlichen Anforderungen. 

Im Einklang mit den Klimazielen der EU und der Bundesrepublik Deutschland, die bis spätestens 2045 erreicht werden sollen, richtet sich das Gewerbegebiet an kleine und mittelständische Unternehmen sowie einzelne Großbetriebe. Es werden unterschiedliche Gewerbegrundstücke angeboten, die speziell für Unternehmen aus der Green-Tech-Branche konzipiert sind. Diese sollen bereits heute umweltfreundlich, vorausschauend und effizient produzieren oder sich der Green Transformation verpflichten – einem umfassenden Veränderungsprozess hin zu mehr Klimaschutz in allen Unternehmensbereichen.

Das LUNEDELTA bietet dabei nicht nur Raum für innovative Wirtschaftsansiedlungen, sondern fördert auch die Zusammenarbeit und Vernetzung innerhalb des entstehenden Gebiets. Ziel ist es, dass sich die Unternehmen in einem nachhaltigen Umfeld gegenseitig stärken und gemeinsam ihre Ausrichtung weiterentwickeln. Hier entsteht eine lebendige, nachhaltige Gemeinschaft. Angebote des täglichen Bedarfs und zahlreiche Sharing-Modelle sind fest in der Planung verankert, was nicht nur Ressourcen schont, sondern auch eine Kultur des Teilens und gemeinschaftlichen Handelns fördert.

Der Standort setzt darüber hinaus neue Maßstäbe in der Erfüllung moderner Anforderungen an nachhaltige Energieerzeugung und -nutzung. Geplant ist, regenerative Energiequellen direkt im Gebiet zu produzieren und zu verbrauchen, Elektromobilität zu fördern, und den Individualverkehr auf ein Minimum zu reduzieren. Durch innovative Konzepte im Bereich Wärme sowie einer konsequenten Kreislaufwirtschaft, bietet der Standort eine zukunftsorientierte Infrastruktur.
Zusätzlich wird das Plangebiet großzügige Erholungs- und Freizeitflächen im Zentrum und an den Rändern schaffen, die sowohl den Beschäftigten als auch der Bremerhavener Bevölkerung zur Verfügung stehen. Dieses Konzept verbindet attraktive Arbeitsplätze mit naturnahen Erholungsräumen und schafft so eine ausgewogene, nachhaltige Umgebung. Das LUNEDELTA soll nicht nur als Modellregion für nachhaltiges Wirtschaften fungieren, sondern langfristig auch die Wettbewerbsfähigkeit der Region Bremerhaven stärken.

Träger und Entwicklungspartner des Projekts

Die Entwicklung des LUNEDELTA wird von der Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH (BIS) in enger Zusammenarbeit mit der BEAN Entwicklungsgesellschaft Alter/Neuer Hafen mbH als Grundstückseigentümerin vorangetrieben. 

„Mit dem Inkrafttreten des Bebauungsplans schaffen wir die Grundlage für eine zukunftsweisende und nachhaltige Wirtschaftsentwicklung in Bremerhaven. Das LUNEDELTA steht exemplarisch für die nachhaltige Transformation unserer Region und bietet ideale Bedingungen für Unternehmen, die ökologisch und ökonomisch verantwortungsvoll agieren wollen“, erklärt Nils Schnorrenberger, Geschäftsführer der BIS und der BEAN.

Zukunftsweisende Entwicklung für Bremerhaven

Das Gebiet soll nach dem Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert werden. Daher werden auch über die Festsetzungen des Bebauungsplans hinausgehend im Planvollzug, bei der Grundstücksvergabe, dem Bau und Betrieb der baulichen Anlagen über vertragliche Regelungen nachhaltige Maßnahmen implementiert. Im September 2019 erhielt das Planvorhaben LUNEDELTA, auf Basis der Entwicklungsprinzipien des Gebiets (Konzeption), bereits das DGNB Vorzertifikat in höchster Auszeichnungsstufe Platin.

Unternehmen, die Interesse an einer Ansiedlung im LUNEDELTA haben, können sich an die BIS Wirtschaftsförderung Bremerhaven wenden, um weitere Informationen zu erhalten. Vom 07. – 09. Oktober ist die BIS auch auf der EXPO REAL, der internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen in München in Halle B2 Stand 240 vertreten.

Der Bebauungsplan Nr. 494 „Green Economy-Gebiet Lune Delta“ mit Begründung kann ab sofort beim Magistrat der Stadt Bremerhaven, Vermessungs- und Katasteramt, Technisches Rathaus, Fährstraße 20, 27568 Bremerhaven, Zimmer 15, während der Öffnungszeiten eingesehen werden.

Bildmaterial

  1. 240930_01_PM_Lune Delta_Blick Richtung Bremerhaven.jpg
    Dateigröße: 2,8 MB
  2. 240930_02_PM_Lune Delta_LUNEDELTA Park mit Commons.jpg
    Dateigröße: 3,0 MB
  3. 240930_03_PM_Lune Delta_Blick von der Weser.jpg
    Dateigröße: 2,4 MB
  4. 240930_04_PM_Lune Delta_Blick Richtung Nordsee.jpg
    Dateigröße: 2,8 MB
Als PDF herunterladen