02.11.2023
Autor: Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation
Das Starthaus Bremen & Bremerhaven lädt gemeinsam mit den Akteuren des Bremer und Bremerhavener Gründungsökosystems anlässlich der weltweiten "Gründungswoche 2023" vom 6. bis 26. November 2023 zu mehr als 50 Veranstaltungen rund um das Gründen, Wachsen und einander Kennenlernen ein.
"Die Gründungswoche 2023 öffnet Türen für alle, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen wollen. Mit einem vielfältigen Programm bietet sie eine ideale Plattform, um Wissen zu teilen, voneinander zu lernen und wichtige Kontakte im Gründungsökosystem zu knüpfen", sagt Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation der Freien Hansestadt Bremen. "In diesen drei Wochen rücken wir die Unterstützung und Vernetzung von Gründerinnen und Gründern in den Fokus, um die Weichen für erfolgreiche Unternehmensentwicklung in unserer Region zu stellen."
"Wir freuen uns, dass wir erneut ein buntes, vielfältiges Rahmenprogramm gemeinsam mit den verschiedenen Aktiven des Gründungsökosystems auf die Beine stellen konnten. Dieser Mix an Veranstaltungen zeigt auf, dass eine Gründung und auch das Wachstum eines Unternehmens nicht schwarz und weiß sind. Wir sind sehr gespannt auf die anstehenden Wochen, die Gespräche, die neuen und auch alten Kontakte", freut sich Ralf Stapp, Geschäftsführer der BAB – Die Förderbank auf den November.
Einige Höhepunkte sind für die drei Wochen in Bremen und Bremerhaven geplant:
Montag, 6. November 2023: Nach dem erfolgreichen Piloten im vergangenen Jahr findet die Bremer Support Arena auch in diesem Jahr wieder statt. An rund 20 Ständen haben Interessierte die Möglichkeit, konkrete Fragen im Rahmen einer Gründung mit Fachleuten zu klären, aber auch erste Kontakte ins Gründungsökosystem zu knüpfen.
Dienstag, 7. November 2023: Es lohnt sich immer einmal rechts und links zu schauen, wer denn dort so sitzt, nicht nur auf einer Veranstaltung, sondern auch im eigenen Stadtteil oder Quartier. Im Rahmen der diesjährigen Eröffnungsveranstaltung sollen Gründerinnen und Gründer, junge und etablierte Unternehmen den Raum bekommen, ihre Nachbarschaft und Stadtteile vorzustellen und Gründungsinteressierten Inspiration geben, welcher Stadtteil zu ihrem Vorhaben am besten passt.
Donnerstag, 9. November 2023: Wie innovative Produkte in der F&B Branche (Food & Beverage = Essen und Getränke) entstehen, wird deutlich mit der Let’s create food-Reihe. In den drei Veranstaltungen unter anderem zu "Alternative Proteine" und "Gesunder Genuss" konnten spannende Ergebnisse erzielt werden, die nun vorgestellt werden. Das zeigt, welche neuen Ideen in Bremen schlummern und durch interessierte Foodies gemeinsam mit der Hanse Kitchen ausgearbeitet wurden. Die Krossen Kerle werden zudem berichten wie sie in ihrem Unternehmen kontinuierlich Food-Innovationen betreiben.
Montag, 13. November 2023: Ganz nach dem Motto "Scheitern ist okay?!" findet in Kooperation mit dem afz Existenzgründungsberatung für Frauen in Bremerhaven, belladonna – Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen, Bridge – Gründen aus Bremer Hochschulen, Frauen in Arbeit und Wirtschaft und dem Starthaus Bremen & Bremerhaven eine spannende Podiumsdiskussion zum Neustart für Selbstständige statt. Ist Scheitern noch ein Tabu oder wachsen wir als Gesellschaft inzwischen darüber hinaus und lernen aus Misserfolgen?
Mittwoch, 15. November 2023: Startup Library – Lernt das Format der Living Libraries kennen und erfahrt mehr von Gründerinnen und Gründern die bereits ihre Schritte im Hinblick auf die Themen Internalisierung, Auslandsniederlassung, Partnerschaften / Kooperationen und Produktionserweiterung gegangen sind. Lernt von ihnen und plant euren weiteren Weg.
Diese und viele weitere Veranstaltungen, die auch die Gründungsbasics vermitteln, warten nur darauf besucht zu werden. Interessierte finden alle Informationen sowie die Anmeldung zur Gründungswoche unter www.gruendungswoche-bremen.de
Ansprechpersonen für die Medien: