Startseite Leichte Sprache Gebärdensprache

7. Bremerhavener Wirtschaftsdialog stellt Digitalisierung, KI und Automatisierung in den Mittelpunkt

Zum siebten Jahr in Folge laden Oberbürgermeister Melf Grantz, die Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven und die BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitions- förderung und Stadtentwicklung Entscheider:innen lokaler und überregionaler Unternehmen am 16. und 17. August 2024 zum Bremerhavener Wirtschaftsdialog ein. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto “Innovate to Elevate - Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Automatisierung als Treiber der Veränderung” und wagt sich damit auf ein Themenparkett, das aktueller nicht sein könnte.

13.08.2024
Autor: Wirtschaftsförderung Bremerhaven

Viele Unternehmen haben KI bereits im Einsatz und ihre Geschäftsprozesse digitalisiert. Andere sind eher skeptisch und wagen sich nur zögerlich an neue Möglichkeiten heran. Wie verändert sich unsere Arbeitswelt bereits heute und welche Herausforderungen kommen auf uns zu? Zum 7. Bremerhavener Wirtschaftsdialog werden renommierte Expert:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft diese Leitthemen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten und ihre Lösungsansätze präsentieren. 
Die Teilnehmer:innen dürfen sich auf ein Netzwerk-Wochenende mit vollgepacktem Programm freuen, das in unserer Region seinesgleichen sucht: Inspirierende Erfolgsgeschichten, bereichernde Best-Practice-Beispiele sowie innovative Business-Ideen. Der Wirtschaftsdialog findet während der “Maritimen Tage” statt, wodurch die hochkarätige Veranstaltung stimmungsvoll eingerahmt wird. 

Fulminanter Freitagabend mit Infotainment und Fischbuffet

Den Auftakt zum 7. Wirtschaftsdialog macht der exklusiven Abendempfang am Freitagabend im Fischbahnhof Bremerhaven. Um die Gäste auf das Programm einzustimmen, moderiert Frank Astor, CEO von Future Now Events, eine kurze, lockere Talkrunde zwischen Melf Grantz, dem Oberbürgermeister Bremerhavens, Nils Schnorrenberger, dem Geschäftsführer der BIS sowie Eduard Dubbers-Albrecht, Präses der Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven.
Anschließend wird Frank Astor die Gäste mit seiner Infotainmentshow “Das menschliche Programm: Wie wir mit künstlicher Intelligenz natürlich reifen können” in seinen Bann ziehen. Der Pionier der Digitalen Welten ist als Coach, Autor und Entertainer rund um die Themen Digitalisierung, Motivation im Digitalen Zeitalter und Erfolgsstrategien für herausfordernde Zeiten tätig. 

Know-How vom Feinsten am Samstag: Wirtschaft meets Wissenschaft 

Die Agenda des “Meet and Learn”-Samstag, den 17. August, startet schon frühmorgens mit einer Exkursion zu Amazon, bei der die Gäste dem Versandriesen über die Schulter schauen können.
Das Hauptprogramm bereitet im timeport 2 die große Bühne für das Veranstaltungsmotto “Innovate to elevate: Digitalisierung, KI und Automatisierung als Treiber der Veränderung”. Dazu erwarten die Teilnehmer:innen inspirierende Impulsvorträge von Menschen, die ihre Expertise und ihre Erfolgsgeschichten mit den Teilnehmer:innen teilen. Dr. Vanessa Just promovierte in nachhaltiger Automatisierung und Digitalisierung. Als Gründerin und CEO der juS.TECH AG und aktives Vorstandsmitglied des KI-Bundesverbands ist sie überzeugt davon, dass künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit kein “entweder-oder”, sondern ein “gemeinsames Muss” sind. Jens Dorn leitet den Bereich Business Innovation bei der OTTO Group und sein Fokus liegt nicht nur auf Technologie, sondern auch auf menschenzentrierten Veränderungen. Kurz vor der Mittagspause schlägt Dr. Christian Gorldt vom Transferzentrum für Künstliche Intelligenz BREMEN.AI gemeinsam mit Prof. Dr. Christof Büskens der Universität Bremen die Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

In den Pausen des Vortragsprogramms haben die Teilnehmer:innen genügend Zeit zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken bei einem kleinen Landgang über die “Maritimen Tage”, wo eindrucksvolle Schiffe aus aller Welt vor Anker liegen.
Mit einer moderierten Talkrunde erwartet die Gäste ein weiteres Highlight am Samstagnachmittag: Drei junge, erfolgreiche Digital Natives aus Bremen und Bremerhaven nehmen die Gäste mit und berichten von ihren Projekten und innovativen Ideen - Tim David Müller-Zitzke, Filmproduzent und Mitgründer des FeWo Start-ups Bheaven Premium Homes diskutiert mit Dustin Klepper, Mitgründer der neuraflow GmbH, die sich als Aufgabe gesetzt hat, KI-Lösungen wie Chatbots in Unternehmen zu implementieren, und Lars Grochla, Gründer der Kreativagentur Aheads.

Im Anschluss daran folgen spannende Einblicke hinter die Kulissen auf Exkursionen zu Eurogate und Symex. Den stimmungsvollen Abschluss bildet der gemeinsame Segeltörn auf dem Hochseesegler Artemis, um das intensive Businesswochenende mit dem Sonnenuntergang und einem eindrucksvollen Höhenfeuerwerk der “Maritimen Tage” zu reflektieren.

Der 7. Bremerhavener Wirtschaftsdialog stellt sich den Themen, die die Arbeitswelt maßgeblich beeinflussen. Auch wenn KI, Digitalisierung und Automatisierung sehr technisch und abstrakt anmutende Bereiche sind, so praxisnah gestalten sich die Redebeiträge, wie der BIS Geschäftsführer, Nils Schnorrenberger, verdeutlicht „Keine Angst vor der Zukunft, denn wir befinden uns bereits mitten drin. Wie wir uns den Fortschritt zunutze machen können, werden wir mit renommierten Expert:innen diskutieren.” Er ist vom diesjährigen Programm überzeugt. „Der Bremerhavener Wirtschaftsdialog während der Maritimen Tage ist die mit Abstand hochkarätigste Netzwerkplattform, die wir in unserer Stadt haben. Mit starken Partnerschaften, fundierter Expertise und innovativen, digitalen Lösungen wandeln wir Herausforderungen in Chancen.”


Das ausführliche Programm des 7. Bremerhavener Wirtschaftsdialoges ist zu finden unter https://wirtschaftsdialog-bremerhaven.de/

Bildmaterial

  1. 240813_WiDi_Webseite_Titelbild_widi_24.png
    Dateigröße: 3,3 MB
  2. 240813_Widi_Bild01_Eroeffnung_Wirtschaftsdialog_2023.jpg
    Dateigröße: 15,2 MB
  3. 240813_Widi_Vortrag_timeport_Wirtschaftsdialog_2023.jpg
    Dateigröße: 13,3 MB
  4. 240813_Widi_Bild03_Abendausfahrt_Wirtschaftsdialog_2023.jpg
    Dateigröße: 13,8 MB
Als PDF herunterladen